Als sich im Jahr 1923 die Amerikaner Frank Epperson eine gefrorene Brause am Stiel und Harry Burst einen am Stock gefrorenen Vanillebrocken samt Schokoladenüberzug patentieren ließen, ahnten sie beide nicht, welch bahnbrechende Erfindung sie damit für die Welt der Genießer auf den Weg gebracht hatten.
Ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, Eis am Stiel erfreut sich auch nach 100 Jahren größter Beliebtheit – und dies weltweit. In Deutschland ist das Eis am Stiel inzwischen die uneingeschränkte Nummer eins bei den Kleineispackungen. Es folgen Eistüten, Sandwiches und Bechereis.
Gründe für den Erfolg des Eisklassikers sind zunächst die unkomplizierte Handhabung ohne Teller oder Löffel sowie die flächendeckende Verfügbarkeit im Supermarkt, an der Tankstelle, am Kiosk oder im Kino. War Stieleis in seinem Ursprung eher das typische Eis für Kinder, haben über die Jahrzehnte auch immer mehr Erwachsene Gefallen an der praktischen Erfrischung für zwischendurch gefunden. Ein Stieleis gehört für die Eisschlecker daher zum Sommer wie der Besuch des Freibades, des Zoos oder des Freizeitparks.
Beigetragen zu der überragenden Erfolgsgeschichte des Stieleises hat aber auch die schier unerschöpfliche Innovationsfreude der Hersteller: Vom Klassiker Wassereis oder Milcheis mit Überzug bis zu hochwertigen Lifestyle-Produkten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Leckere Fruchtüberzüge mit Fruchtstückchen, die Verwendung verschiedener Schokoladensorten wie Vollmilch, Zartbitter oder weißer Schokolade, knackiger Schokoladenstückchen oder besonderer Einschlüsse im Überzug wie Mandeln oder Kokossplitter, der Einsatz von Nüssen aller Art sowie ausgefallene Geschmackssorten bieten den Verbrauchern heute beim Stieleisschlecken abwechslungsreiche Genusserlebnisse der Extraklasse – und das an 365 Tagen im Jahr.
Veganes Eis liegt 2023 im Trend: Aufgrund ständig wachsender Nachfrage bauen die industriellen Hersteller von Speiseeis in diesem Jahr noch einmal ihre Produktpalette bei veganem Eis aus. Als pflanzliche Quellen werden neben Soja und Mandeln auch Hafer oder Erbsenprotein genutzt. Damit wird den Kunden eine vegane Alternative geboten, ohne dass auf den Genuss verzichtet werden muss. Mit einem breiten Spektrum an Größen und unterschiedlichen Preissegmenten gehen die Eisproduzenten zudem auf die vielfältigen Wünsche ihrer Kunden ein.
Anders als zur Geburtsstunde des Stieleises, als kaum ein Privathaushalt die Möglichkeit zur Kühlung von Lebensmitteln hatte, lässt sich mit den praktischen Multipackungen im Handel der persönliche Stieleisvorrat auch für den Genuss zu Hause bequem einrichten.
Herzlichen Glückwunsch Eis am Stiel – wir freuen uns auf die nächsten 100 Jahre!
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